Objekt-O-Mat

Wenn Dinge Plötzlich Plaudern!

Stellt euch vor, die muffige alte Vase im Museum erzählt plötzlich Witze, oder der Schulglobus rappt die Erdkunde-Lektion! Genau das machen wir! Wir schnappen uns staubige, langweilige Objekte und hauchen ihnen mit Technik Leben ein.

Worum gehts?

Dieses Projekt verwandelt statische Objekte in interaktive Erlebnisstationen. Wir statten Objekte mit Sensoren und Controllern aus, um sie durch Knopfdruck oder Bewegung zum Sprechen zu bringen. Mittels Scratch-Programmierung generieren wir Bild- und Audiomaterial, das aktiviert wird, wenn jemand mit dem Objekt interagiert. Wir generieren passende Bilder und Audiodateien, um jede Geschichte lebendig zu machen. Ziel ist es, Wissen auf unterhaltsame Weise zu vermitteln und jedes Objekt zum Star zu machen. Ob im Schulunterricht oder im Museum – so wird Lernen zum interaktiven Spaß. Erlebe, wie aus langweiligen Gegenständen fesselnde Erzählungen werden. Melde dich an und bringe die Objekte zum Sprechen! Ziel ist es, die Geschichte und Funktion der Objekte auf unterhaltsame und informative Weise zu vermitteln. So werden Museumsexponate, Schulgegenstände oder Wandzeitungen zu interaktiven Geschichtenerzählern, die Wissen auf spielerische Weise vermitteln.

Was erwartet die Teilnehmer?

  • Einführung in die Grundlagen der Programierung mit Scratch.
  • Auswahl und Vorbereitung statischer Objekte für die Interaktion.
  • Integration von Sensoren (Knopfdruck, Bewegungssensor) und Controllern.
  • Programmierung der Controller mit Scratch.
  • Generierung und Integration von Bild- und Audiomaterial.
  • Gestaltung interaktiver Präsentationen der Objekte.

Was nehmen sie mit?

  • Ein Verständnis für interaktive Objektgestaltung.
  • Erfahrung in der Programmierung von Controllern mit Scratch.
  • Fähigkeiten in der Generierung von Bild- und Audiomaterial.
  • Kreative Präsentationstechniken für Objekte.
  • Spielerische Wissensvermittlung und interaktive Kommunikation.

Für wen ist dieses Projekt?

„Objekt-O-Mat“ ist ideal für Schulen und Museen, die interaktives Lernen und innovative Präsentationstechniken fördern möchten. Es eignet sich für Grundschüler, Jugendliche und Erwachsene, die Spaß an Technik, Kreativität und spielerischer Wissensvermittlung haben.

Sei dabei!

Erwecke statische Objekte zum Leben und gestalte interaktive Erlebnisstationen. Melde dich jetzt an und werde Teil dieses kreativen Projekts!

Kontakt

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns! Unser Team beantwortet gerne Ihre Fragen.


      Basic Plan

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      Anmeldung

      für Lehrkräfte und für den Einsatz der Serie im Musikunterricht
      (geplanter Starttermin: Herbst 2025)

        Kontakt aufnehmen

        Sind Sie ein Bildungsträger? Und möchten Sie zum Anbieter von MINT-Workshops werden oder Ihre Angebote erweitern? Dann treten Sie mit uns in Kontakt.

          Kontakt aufnehmen

          Unsere Website befindet sich bis September 2025 in der internen Testphase.
          Erhalte eine Nachricht, wenn das Kids MINT Labor und weitere tolle Angebote für alle zur Verfügung stehen.
          Hast Du Fragen oder möchtest Du mehr erfahren? Kontaktiere uns gerne.

            Objekt-O-Mat

            Dieses Projekt verwandelt statische Objekte in interaktive Erlebnisstationen. Wir statten Objekte mit Sensoren und Controllern aus, um sie durch Knopfdruck oder Bewegung zum Sprechen zu bringen. Mittels Scratch-Programmierung generieren wir Bild- und Audiomaterial, das aktiviert wird, wenn jemand mit dem Objekt interagiert. Wir generieren passende Bilder und Audiodateien, um jede Geschichte lebendig zu machen. Ziel ist es, Wissen auf unterhaltsame Weise zu vermitteln und jedes Objekt zum Star zu machen. Ob im Schulunterricht oder im Museum – so wird Lernen zum interaktiven Spaß. Erlebe, wie aus langweiligen Gegenständen fesselnde Erzählungen werden. Melde dich an und bringe die Objekte zum Sprechen! Ziel ist es, die Geschichte und Funktion der Objekte auf unterhaltsame und informative Weise zu vermitteln. So werden Museumsexponate, Schulgegenstände oder Wandzeitungen zu interaktiven Geschichtenerzählern, die Wissen auf spielerische Weise vermitteln.

            Händels Geheimnisse: Das digitale Quiz

            Bereit für eine spannende Händel-Challenge im Händel-Haus? Wir tauchen ein in die Welt von Georg Friedrich Händel und entwickeln ein eigenes sprechendes Quiz! In diesem Workshop wird die Geschichte und Musik Händels durch die Brille der Museumspädagogik für Grundschulkinder lebendig und greifbar. Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt, um verschiedene Aspekte des Quiz-Projekts zu gestalten: das Erstellen der Fragen mit Audio-Aufnahmen und die Programmierung der Quiz-Antwortfunktion mit einem Mikrocontroller. Am Ende spielen alle gemeinsam das selbst entwickelte Händel-Quiz. Der Workshop bietet eine einzigartige Mischung aus Entdeckung, Kreativität und Technik. Eine Gruppe geht auf eine aufregende Entdeckungsreise durch das Händel-Haus, um spannende Fakten über Georg Friedrich Händel zu sammeln. Diese Gruppe wird aktiv in die Gestaltung des Quiz eingebunden, indem sie Quizfragen und Antworten auf kleine Audio-Rekorder-Platinen aufnimmt und daraus sprechende Quizkarten bastelt. Gleichzeitig bekommt die andere Gruppe eine spielerische Einführung in Scratch und das Programmieren mit einem Mikrocontroller, dem Calliope Mini. Hier lernen die Kinder, wie sie eine interaktive Quiz-Antwortfunktion erstellen können, die ihnen ein direktes Feedback gibt. Nach einer Weile tauschen die Gruppen die Rollen, sodass alle Kinder die Möglichkeit haben, sowohl Fragen aufzunehmen als auch den Mikrocontroller zu programmieren. Den krönenden Abschluss bildet ein spannendes Quiz-Finale, bei dem alle gemeinsam das selbst entwickelte Händel-Quiz spielen und ihr neues Wissen testen. Das ist ein Museumserlebnis der besonderen Art, das Geschichte und Technik auf faszinierende Weise miteinander verbindet!

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