Digital Quister

Tauche ein in die faszinierende Welt der Elektrotechnik und Programmierung mit unserem "Digital Quister" Workshop!

Hier baust du nicht nur ein Spiel, sondern erlebst spielerisches Lernen hautnah. Gemeinsam konstruieren wir einen riesigen, interaktiven Parcours, der deine Kreativität und dein technisches Verständnis herausfordert. Das Beste daran? Dein Parcours wird gespickt sein mit kniffligen Quizfragen, die es zu lösen gilt, während du dich geschickt durch dein selbstgebautes Labyrinth bewegst!

Worum gehts?

Der „Digital Quister“ ist mehr als nur ein Spiel – er ist ein Erlebnis! Wir starten mit einer leicht verständlicher Einführung in die Grundlagen der Elektrotechnik. Du lernst, was ein Stromkreis ist, wie er funktioniert und welche Rolle Materialien wie Aluklebeband und Isolierband dabei spielen.

Dann wird es praktisch: In Teams baut ihr euren eigenen „Digital Quister“-Parcours. Mit Aluklebeband legen wir die Bahnen für den Stromkreis, und mit buntem Isolierband gestalten wir den Parcours kreativ. An bestimmten Stellen platzieren wir Kontaktpunkte aus Pappe und Alufolie. Diese Punkte sind entscheidend für das Spiel!

So funktioniert das Spiel

Der „Digital Quister“ wird zum Leben erweckt, wenn ihr ihn spielt! Ihr bewegt euch gemeinsam auf dem Parcours und müsst dabei die Kontaktpunkte mit euren Händen oder Füßen berühren. Nur wenn ihr euch berührt und die richtigen Punkte trefft, bleibt der Stromkreis geschlossen und ein Signal (z.B. Musik) ertönt. Sobald jemand den Kontakt verliert oder einen falschen Bereich berührt, wird der Stromkreis unterbrochen, und das Signal stoppt. Das erfordert Teamwork, Geschicklichkeit und eine gute Portion Koordination!

Quiz und Programmierung

Um das Lernen noch spannender zu machen, integrieren wir Quiz-Stationen in den Parcours. Hier könnt ihr euer Wissen zu verschiedenen Themen testen – sei es über den Ort, an dem der Workshop stattfindet, oder andere interessante Bereiche.

Und das ist noch nicht alles! Du lernst auch, wie du einen kleinen Controller mit der Programmiersprache Scratch steuerst. Du programmierst den Controller so, dass er die Spielmechanik des „Digital Quister“ kontrolliert – von der Erkennung des Stromkreises bis zur Ausgabe von Signalen.

Was erwartet die Teilnehmer?

  • Einführung in die Grundlagen der Elektrotechnik.
  • Praktischer Bau eines Stromkreis als interaktiven Parcours.
  • Erleben der Spielmechanik durch Teamwork und Koordination.
  • Quiz-Stationen mit themenspezifischen Fragen.
  • Programmierung eines Controllers mit Scratch

Was nehmen sie mit?

  • Ein solides Verständnis der Grundlagen der Elektrotechnik.
  • Praktische Erfahrung im Bau eines interaktiven Spiels.
  • Die Fähigkeit, im Team zu arbeiten und Probleme gemeinsam zu lösen.
  • Grundkenntnisse in der Programmierung mit Scratch.
  • Einen selbstgebauten „Digital Quister“, auf den du stolz sein kannst.

Für wen ist dieses Projekt?

Der „Digital Quister“ Workshop ist perfekt für Grundschüler, Jugendliche und Erwachsene, die neugierig auf Technik sind, gerne kreativ sind und Spaß an Teamarbeit haben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – wir führen dich Schritt für Schritt in die Welt der Elektrotechnik und Programmierung ein.

Sei dabei!

Komm und werde Teil dieses
einzigartigen Workshops! Der „Digital Quister“ ist eine tolle Gelegenheit, spielerisch zu lernen, deine Fähigkeiten zu erweitern und etwas ganz Besonderes zu erschaffen. Melde dich jetzt an und sichere dir deinen Platz!

Kontakt

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns! Unser Team beantwortet gerne Ihre Fragen.


      Basic Plan

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      Anmeldung

      für Lehrkräfte und für den Einsatz der Serie im Musikunterricht
      (geplanter Starttermin: September 2025)

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          Unsere Website befindet sich bis September 2025 in der internen Testphase.
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          Hast Du Fragen oder möchtest Du mehr erfahren? Kontaktiere uns gerne.

            Objekt-O-Mat

            Dieses Projekt verwandelt statische Objekte in interaktive Erlebnisstationen. Wir statten Objekte mit Sensoren und Controllern aus, um sie durch Knopfdruck oder Bewegung zum Sprechen zu bringen. Mittels Scratch-Programmierung generieren wir Bild- und Audiomaterial, das aktiviert wird, wenn jemand mit dem Objekt interagiert. Wir generieren passende Bilder und Audiodateien, um jede Geschichte lebendig zu machen. Ziel ist es, Wissen auf unterhaltsame Weise zu vermitteln und jedes Objekt zum Star zu machen. Ob im Schulunterricht oder im Museum – so wird Lernen zum interaktiven Spaß. Erlebe, wie aus langweiligen Gegenständen fesselnde Erzählungen werden. Melde dich an und bringe die Objekte zum Sprechen! Ziel ist es, die Geschichte und Funktion der Objekte auf unterhaltsame und informative Weise zu vermitteln. So werden Museumsexponate, Schulgegenstände oder Wandzeitungen zu interaktiven Geschichtenerzählern, die Wissen auf spielerische Weise vermitteln.

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